amerikanischer Wirtschaftsmanager; AMD; Ph.D.
* 25. Dezember 1945 Piedras Negras (Mexiko)
Herkunft
Héctor de Jésus Ruiz wurde am 25. Dez. 1945 im mexikanischen Piedras Negras, nördlich von Monterrey am Rio Grande an der Grenze zu Texas gelegen, geboren. Die Eltern hatten einen kleinen Buchladen, und R. wuchs mit vier Schwestern in bitterer Armut auf.
Ausbildung
Sechsjährig verdiente R. als Schuhputzer dazu. Eine Chance verschaffte dem 14-jährigen R. eine methodistische Missionarin, die ihn im Gegenzug für Hausarbeiten in Englisch unterrichtete und dann ermutigte, jenseits des Rio Grande im texanischen Eagle Pass eine High School zu besuchen. Nach dem Abschluss dort drei Jahre später studierte R. an der University of Texas in Austin Elektrotechnik und schloss als Bachelor of Science ab. Die Promotion zum Ph.D. folgte 1973 an der Rice University in Houston/Texas. Während des Studiums spielte R. in einer Rockband E-Gitarre.
Wirken
Schon 1972 begann R. beim Technologiekonzern Texas Instruments Inc. (TI) in Dallas. Dieser hatte 1954 das erste Transistorradio (preisgünstiger als Röhrenradios) und später einen frühen integrierten Schaltkreis auf einem Mikrochip für Speichertätigkeiten vorgestellt. R. sammelte Erfahrungen in der Forschung und in der Fertigung. TI entwickelte damals Mikrochips für die ersten Taschenrechner.
1977 wechselte R. zur Motorola Inc. ...